2019 kündigte die Ferrero-Gruppe ihre Verpflichtung an, bis 2025 100 % ihrer Verpackungen wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen. Als Teil seiner Reise zu nachhaltigeren Verpackungen ist das Unternehmen stolz darauf, eine neue ökologisch gestaltete Schachtel für sein kultiges Ferrero Rocher-Sortiment einzuführen.
Ferrero Rocher wird die neuen Ökoschachteln ab September 2021 schrittweise auf der ganzen Welt einführen und mit den meistverkauften Kompaktschachteln, der 16er- und 30er-Schachtel, beginnen.
Die neuen umweltfreundlichen Ferrero Rocher-Schachteln werden aus Polypropylen (PP) hergestellt, das weltweit ein einfacheres Recycling ermöglicht. Die neue Innovation ist nicht nur einfacher zu recyceln, sondern verringert auch den Einsatz von Kunststoff und die Auswirkungen auf das Klima. Die neuen Boxen benötigen beispielsweise 40 % weniger Kunststoff für die 16-teilige und 38 % weniger Kunststoff für die 30-teilige 1.
Dank der neuen umweltfreundlichen 16er- und 30er-Schachteln wird Ferrero Rocher im ersten Jahr nach der Einführung im September 2021 weltweit rund 2.000 Tonnen Kunststoff einsparen. Sobald die Einführung der neuen Öko-Schachteln für das gesamte Rocher-Portfolio abgeschlossen ist, wird die Gesamtwirkung des Projekts auf etwa 10.000 Tonnen weniger Kunststoffverbrauch geschätzt 2.
Um die neue Verpackung zu entwickeln, hat das Forschungs- und Entwicklungsteam von Ferrero in Zusammenarbeit mit dem führenden Materialexperten Milliken über 29 verschiedene Kunststoffharze entwickelt und getestet. Das Ergebnis ist eine neue, ökologisch gestaltete Schachtel, die den Einsatz von Plastik und die Auswirkungen auf das Klima schrittweise reduziert, während die Transparenz der ikonischen Schachtel erhalten bleibt und das gleiche hochwertige Produkt garantiert wird, das unsere Verbraucher kennen und lieben.
Die neuen 16er- und 30er-Schachteln haben auch einen um mindestens 30 % geringeren CO2-Fußabdruck. Wenn eine Schachtel recycelt wird, hat sie sogar einen noch geringeren Einfluss auf das Klima – sie hat einen um 70 % geringeren CO2-Fußabdruck als die vorherige Schachtel 3.
Jerome Gray, President Global Marketing Premium Chocolate der Ferrero Gruppe, sagte: „Wir sind stolz darauf, diesen wichtigen Schritt auf unserem Weg zu nachhaltigeren Verpackungen als Teil der Ferrero 2025-Verpflichtung zu machen. Seit fast 40 Jahren hilft Ferrero Rocher unseren Kunden, die schönsten Momente im Leben zu feiern. Heute bereichert unsere neue, ökologisch gestaltete Schachtel diese Erlebnisse noch mehr, indem sie sie nachhaltiger macht. So können unsere Verbraucher Ferrero Rocher mit ihren Liebsten genießen und dabei sicher sein, dass wir unseren Teil dazu beitragen, die Auswirkungen unserer Verpackungen zu reduzieren.“
Fabio Mora, Global Packaging Director der Ferrero-Gruppe, sagte: „Die ökologisch gestaltete Ferrero Rocher-Schachtel ist ein klares Beispiel für unser Engagement zur Verbesserung der Kreislauffähigkeit von Verpackungen. Verpackung ist ein komplexes Thema, das wir in enger Zusammenarbeit mit Regierungen, Herstellern, Zulieferern, Abfallentsorgern, Nichtregierungsorganisationen und anderen für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft durch verpackungsbezogene Strategien nutzen wollen. In diesem Fall haben wir eng mit Milliken zusammengearbeitet, die mit ihrem innovativen und kritischen Denken dazu beigetragen haben, die Umweltauswirkungen durch die Verwendung eines neuen Polypropylen-Materials für die Ferrero Rocher-Verpackung zu reduzieren.“
Die neue, ökologisch gestaltete Ferrero Rocher-Schachtel ist ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg der Marke zu nachhaltigeren Verpackungen. Alle Schachtelformate und Verpackungskomponenten werden sich bis 2025 in Richtung nachhaltigerer Verpackungen entwickeln, so wie es die Verpflichtung des Unternehmens Ferrero vorsieht.
1Die Ergebnisse basieren auf einer vergleichenden Ökobilanz der Verpackungen von Ferrero Rocher (nur Kunststoffschachtel), die 2020/Q1 2021 von einer dritten Partei durchgeführt wurde.
2Basierend auf internen Daten von Ferrero 20/21, ohne Wachstum. Die Schätzung basiert auf der Einführung der neuen Öko-Verpackungen für das gesamte Ferrero Rocher Portfolio.
3Die Ergebnisse basieren auf einer vergleichenden Ökobilanz der Verpackungen von Ferrero Rocher (nur Kunststoffschachteln), die 2020/Q1 2021 von einer dritten Partei gemäß den methodischen Richtlinien der Product Environmental Footprint (PEF) Initiative durchgeführt wurde.
Die Emissionsreduzierung von 30 % bezieht sich auf ein Worst-Case-Szenario für die nicht recycelte End-of-Life-Verpackung von Ferrero Rocher (Verbrennung ohne Energierückgewinnung).
Die Emissionsreduzierung von 70 % berücksichtigt ein Best-Case-Szenario für das vollständige Recycling der neuen Schachtel.
Quelle: Pressemeldung Ferrero
Neueste Kommentare