Auf der italienischen Insel Sizilien sind wir auf das leckere Erfrischungsgetränk Chinotto gestoßen, welches sich dort großer Beliebtheit erfreut. Dies ist bei nur in ausgewählten italienischen Fachgeschäften zu finden und ist den Deutschen so gut wie kein Begriff, obwohl es in der italienischen Kultur nicht mehr weg zu denken ist.

Das leckere alkoholfreie Erfrischungsgetränk, besteht aus bitteren Orangen ,die im 16.Jahrhundert von einem Seefahrer aus China zur ligurischen Küste gebracht wurden. Zur Herstellung des Getränkes benötigt man allerdings nur den bitteren Saft der Orange, der dann später zum leckeren bitteren Chinotto wird.

Um die Herkunft des Erfrischungsgetränk wird noch gestritten, aber offiziell heißt es, dass San Pellegrino die Firma ist, die das Getränk aus den bitteren Orangen erfunden hat.

Resümierend kann man zum Getränk sagen, dass es im Sommer besonders kalt sehr lecker ist.